Eine Idee feiert sein Jubiläum. 2019 begleitet das Einrichtungshaus Scheicher mit einer Sonderausstellung den runden Geburtstag der legendären Architektur- und Designschule.

 

Ideenfabrik der Moderne.

Das Bauhaus wurde 1919 in Weimar gegründet und heuer feiert die legendäre Architektur- und Designschule ihren 100. Geburtstag. Noch heute steht das Bauhaus für eine neue Lebensphilosophie und einen modernen Lebensstil. Es revolutionierte unter Direktor Walter Gropius mit wirkmächtigen Ideen in den Bereichen Kunst, Design und Architektur unseren Alltag. Die europäische Künstleravantgarde experimentierte im letzten Jahrhundert mit innovativen Materialien und untersuchte in den Werkstätten des Bauhaus das Zusammenspiel von Form, Farbe und Bewegung.

Zeitlose Designklassiker.

Die Möbelstücke und Leuchten der vergangenen Dekaden sind nach wie vor unverzichtbare Begleiter in einem stilbewussten Alltag. Die besten Entwürfe internationaler Möbelhersteller werden noch heute in zahlreichen Reeditionen aufgelegt und so zu zeitlosen Designklassikern. Klare Formen mit dem Sinn fürs Praktische – das ist der Bauhausstil. Die wichtigsten Möbel und Accessoires aus der Bauhausepoche sowie tolle Neuinterpretationen sind aktuell im Einrichtungshaus Scheicher in der Salzburger Neutorstraße zu sehen.

Das Salzburger Einrichtungshaus.

Der Name Scheicher ist seit fast 100 Jahren mit europäischem Design eng verbunden. Denn maßgeschneiderte Einrichtungskonzepte sind seit 1923 die Spezialität des Salzburger Familienunternehmens. Klassisches und zeitgenössisches Design abseits kurzlebiger Trends ist seit jeher die Erfolgsformel des Einrichtungshaus Scheicher. Familie Scheicher hatte immer schon ein ganz besonderes Gespür für Designinnovationen und vor allem den Mut, diese in Salzburg zur Schau zu stellen, als man hierzulande noch wenig von internationalen Designtrends wusste.

Planung, Design, Handwerk.

Im Einrichtungshaus Scheicher entstehen maßgeschneiderte Einrichtungskonzepte mit einer ausgewogenen Raumeinteilung und einem zeitlosen Interieur, das auch noch nach Jahrzehnten Freude bereitet. Dabei werden internationale Designermarken miteinander kombiniert und durch Tischlerhandwerk ergänzt. Neben dem Einrichten mit klassischen und zeitgenössischen Designobjekten investiert das Team rund um Geschäftsführer Stefan Scheicher viel Zeit in die Raumplanung, um Gesamtlösungen für ein qualitätsvolles, beständiges und nachhaltiges Wohnen und Arbeiten zu entwickeln. Mit diesen hohen Ansprüchen entstehen mittlerweile weltweit exklusive private Wohnbereiche, Küchen, Büros, Shop-Konzepte, Banken bis hin zu Gastronomiebetrieben und Hotels.

Zertifizierter Fachhandelspartner.

Das Einrichtungshaus Scheicher ist offizieller Partner der führenden Möbelhersteller,
wie z. B. Vitra, Cassina, Hästens, Flexform, USM, Wittmann, Walter Knoll, Fritz Hansen, Zanotta, HAY, Porro, Poliform, Carl Hansen, Dedon, Alias, Knoll International, Janua & Freifrau sowie 200 weiteren.

 

Einrichtungshaus Scheicher & Hästens Store Salzburg

Neutorstraße 18, Tel.: 0662 84 53 13, www.scheicher.net

Öffnungszeiten: MO – FR 10.00 – 18.15 Uhr, SA 10.00 – 14.00 Uhr