Susanne & Mucky Degn auf Shopping Tour

Salzburg als ihr persönliches Shopping Paradise

von Vision Salzburg
9 min Lesezeit
A+A-
Reset

Mucky und Susanne Degn haben sich einen Tag Zeit genommen, um durch Salzburg zu bummeln – ganz ohne Stress, einfach mit Lust auf schöne Dinge. Dabei sind sie in ihre liebsten Geschäfte eingekehrt und haben für euch ein paar echte Herzens-Tipps gesammelt. Kommt mit auf ihren Shoppingtag und entdeckt, wo sie am liebsten stöbern, staunen und fündig werden.

magazin: Vinothek & Feinkost

Dass das magazin ein Top-Restaurant ist, ist die eine Sache. Aber dass das magazin auch eine Vinothek, ein Feinkost-Geschäft und ein wahres Eldorado für Deko-Fans und Geschenke-Suchende ist, wissen Viele nicht. „Rund 1.300 Weine aus Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal u.v.m. können direkt bei uns gekauft werden. Aber auch Prickelndes von Cava über Franciacorta bis Champagner“, erzählt GF und Wein-Experte Raimund. Eine Seltenheit: Viele Tropfen gibt´s in Großflaschen – ein ganz besonderes Geschenk! „Besonders, sind auch die mehr als 40 verschiedenen Feinkost-Kisten, die Chefin Claudia liebevoll zusammenstellt. Meine Highlights: die Trüffel-Kiste, die Italo-Kiste und die Magazin-Signature-Box“, berichtet Susanne. Übrigens: Alles kann auch bequem online bestellt werden. „Aber Achtung: Wer hier stöbert, findet auch für sich selbst das eine oder andere ‚Geschenk‘“, warnt Mucky mit einem Augenzwinkern.

Augustinergasse 13 | magazin.co.at 

Metzgerei Kriechbaum

„Der Franz Kriechbaum, das ist der Metzger meines Vertrauens – und meines Herzens“, schmunzelt Mucky. Denn der charmante Chef der Lochener Traditionsmetzgerei weiß genau, was die Filme-Macherin mag: „Er hat immer Ideen, wenn ich Gäste erwarte. Unlängst zum Beispiel: feinstes Fleisch für den Tischgrill. So für mich vorbereitet, dass ich das gemeinsame Essen voll und ganz genießen konnte!“ Und noch ein Genuss-Tipp von Mucky: die Trüffel-Salami – ein Traum!

  • Donnerstag, 6-13 Uhr, Schranne
  • Freitag, 7-13 Uhr, Lehener Wochenmarkt
  • Samstag, 6-13 Uhr, Grünmarkt 

fleischhauerei-kriechbaum.at

Sturmayr Coiffeure

Ein Beauty-Must-have für Mutter und Tochter? Schöne, gepflegte Haare! Und dafür sorgt bei beiden Michi Leitner in der Sturmayr-Filiale am Makartplatz. Ein perfekter Look beginnt mit einem Schnitt, der zum Typ passt, und bekommt sein Finish mit einem Styling, mit dem man im Alltag gut unterwegs ist. Auch wenn´s mal stressig wird. „Und mit diesem Wunsch sind wir bei unserem Michi in den besten Händen“, meinen die beiden Business-Frauen unisono.

Makartplatz 4 | sturmayr.at 

Belle Fleur Cosmetics

In Ursulas Beauty-Reich dreht sich alles um Schönheit und Ästhetik. Das spürt und sieht man sofort, wenn man die eleganten Räumlichkeiten betritt – und von Mini-Hündin Gioja begrüßt wird. „Uschi schaut mich an und entscheidet, was meine Haut braucht“, erzählt Mucky. „Wir suchen individuell nach der perfekten Pflege mit den besten Produkten: Das kann eine Dermabrasion sein, die Hautzellen entfernt. Eine Behandlung mit Dampf oder ein Peeling, um die Poren zu reinigen. Oder eine nährende Ampulle und Kaltlaser, der die Nährstoffe noch tiefer in die Haut bringt“, erläutert die Beauty-Expertin. Alles mit dem Ziel, dass man sich rundum wohlfühlt. Dafür sorgen nicht nur über 40 Jahre Beauty-Expertise und die angenehme Atmosphäre, sondern auch die kleine Gioja, die sich während Muckys Behandlung auf deren Bauch einrollt. „So ein ‚Wohlfühl-Treatment‘ gibt´s sonst nirgends“, stellt sie fest. 

Mirabellplatz 6 | bellefleur.at

Meindl authentic luxury store

„Mit dem Herbst stehen viele Anlässe bevor, bei denen man mit Tracht genau richtig gestylt ist“, empfängt Geschäftsinhaberin Daniela Meindl Mutter und Tochter Degn. „Aber eigentlich“, meint Mucky, „liebe ich bei Meindl die Leder-Pieces. Das sind nicht nur tolle Kleidungsstücke in hervorragender Qualität – das sind Investments fürs Leben! Ich habe Mäntel, Hosen usw. in Leder.“ Sagts – und schlüpft in eine grüne Lederhose und ein wunderbar weiches schokobraunes Lederhemd und die dazu passenden Boots. Susanne hat sich ebenfalls für ein Oberteil aus Leder, dafür aber für einen weich fallenden, wadenlangen Rock aus italienischem Pepitaloden mit Kaschmiranteil und dazu feste braune Schnür-Stiefel entschieden. „Am Rupertikirtag braucht man gute Schuhe“, lacht sie und meint weiter: „Den Rock würde ich – kombiniert mit einem Pullover oder einem schönen Shirt – jederzeit ins Büro anziehen – superbequem!“ 

Platzl 4 | meindl-fashion.de

Café Herr Leopold

Warum Mutter und Tochter so gern zum Herrn Leopold gehen? „Weil es sich hier gut plaudern lässt“, meint Mucky. „Und weil´s eine super Frühstücksauswahl gibt“, ergänzt Susanne. Vom klassischen Leopold über die vitale Helga bis hin zum Leopold-Müsli und vieles mehr! Übrigens: Knusprigen Bio-Weckerl und krosses Sauerteigbrot kommen von Josephbrot. Wer sich bei dieser Vielfalt nicht entscheiden kann, kann sich bis 12 Uhr Mittag durch die Frühstücks-Karte kosten! 

Wiener-Philharmoniker-Gasse 1| herr-leopold.com 

Animo by Aigner

Mit dem Animo, dem früheren Prosecco, verbindet die Familie Degn eine lange Geschichte: „Hier hab ich schon soooo viele Stunden mit Family und Friends verbracht! Hier hat sogar mein Hochzeitsessen stattgefunden“, erzählt Mucky über ihre Beziehung zu dem legendären Lokal, das von Lizzy und Jakob Aigner geführt wird. Das junge Paar setzt auf augezeichnete, saisonale Produkte von kleinen ausgewählten Erzeugern – gekocht und serviert ohne viel Schnick und Schnack, dafür mit purem Geschmack.

Nonntaler Hauptstraße 55 | animobyaigner.at

Eibl. Kajetanerplatz

Moderne, urbane Marken, die kompromisslos up to date, dabei aber immer tragbar sind – so lassen sich die zeitlosen Basics und aufregenden It-Pieces beschreiben, die im Store von Tanja Eibl auf ihre zukünftigen (glücklichen) Besitzer:innen warten. Besonders die kuscheligen Jacken und Mäntel in warmen Erdtönen haben es Mucky angetan. „Tanja weiß, was mir gefällt und passt – und das weiß ich sehr zu schätzen!“, freut sich die Film-Expertin, die beim Shopping ein Eibl-Outfit trägt. 

Schanzlgasse 4 | eibl.or.at

Misc.Fashion

„You are not fully dressed unless you wear a smile!” ist das Motto bei Misc.Fashion. Ein Outfit aus anthrazitfarbenem Rock – „juhu, mit Taschen“, freut sich Susanne – und passendem Oberteil zaubert ihr im Handumdrehen ein Lächeln ins Gesicht. Genauso flott hat Inhaberin Michaela mit fachkundigem Blick die Kombi ausgewählt. Sie bessert kurz noch am Gürtel nach und stellt fest: „Wir tasten uns Schritt für Schritt ans perfekte Outfit heran. Ton in Ton – heuer voll im Trend.“

Mozartplatz 5 | misc-fashion.at

Nailsemotions

Warum Mucky ihre Nägel in die Hände von Nailsemotions legt? „Einerseits, weil ich Mama Ingrid und Tochter Natalie, die das Studio führen, seit Jahrzehnten kenne. Und weil ich weiß, dass ich hier einfach bestens aufgehoben bin“, bringt es Mucky auf den Punkt. Ingrid, die eigentlich gelernte Goldschmiedin ist, betreibt das Studio Nailsemotions bereits seit 2004, seit einigen Jahren gemeinsam mit ihrer Tochter. „Unser Fokus liegt auf natürlich schönen Nägeln. Wir arbeiten mit säurefreiem Gel, das die Naturnägel nicht angreift, sondern stärkt“, erklärt Natalie. Und damit spricht sie Mucky aus dem Herzen: „Ich brauche stabile Nägel – wenn ich arbeite oder wenn ich im Sommer in Kroatien unterwegs bin.“ „Natürlich gibt’s bei Nailsemotions auch reichlich Farbe und medizinische Fußpflege.“, ergänzt Mama Ingrid, die zwar nicht mehr poliert und lackiert, sich dafür aber mit viel Fingerspitzengefühl ums Organisatorische kümmert.
Alpenstraße 119 | nailsemotions.at

Ennsmann

„Wenn wir gemeinsam einkaufen gehen, dann oft hierher“, sagt Susanne. „Was meistens nicht gut für mein Konto ist“, ergänzt Mama Mucky schmunzelnd. Denn bei Ennsmann wartet Fashion at it´s best: Jetzt, vor der kalten Jahreszeit stapeln sich flauschige Mohair-Strick-Pullover in knalligen Farben und dazu passende Schals in den Regalen. „Heuer auch ein Riesen-Thema: erdig-warme Töne wie Schokobraun, Sandbeige und karamelliges Camel. Und dazu natürlich die passenden Accessoires, wie die trendy Bags aus waschbarem Neopren-Geflecht“, verrät Geschäftsführer Max den beiden Damen. Während sich Mucky in eine leicht oversized geschnittene schwarze Cabanjacke verliebt hat, liebäugelt Susanne mit einer Kombi aus grüner Hose und dazu passendem Flausch-Pulli. „Das ist ein Outfit, das ich sofort zu einem Programm-Pitch tragen würde“, meint Susanne beim Blick in den Spiegel und flüstert Max zu: „Wir schauen nachher noch mal vorbei.“

Gereidegasse 21 | ennsmann-onlineshop.com

Abonnieren unser Newsletter, dann bist du immer gut informiert!

Das könnte dir auch gefallen

Something about me

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.

Penci Design

×